Re: Shared library -> dynamische Bibliothek / Laufzeit-Bibliothek?

Hallo,
On Sun, Aug 24, 2008 at 01:18:35AM +0200, Benedikt Ahrens wrote:
> auf http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitbibliothek steht
> "Der Begriff Laufzeitbibliothek (engl. Runtime-Library)..."
> die uebersetzung als "Laufzeitbibliothek" waere demnach nicht treffend.

Ich wäre vorsichtig, von einer einzelnen Quelle auf »richtig« oder
»falsch« zu schließen.

»Laufzeit« bedeutet dagegen, dass die Bibliothek nicht schon beim
Übersetzen, sondern erst beim Ablauf hinzugelinkt wird. Also statische
nicht-»shared« Bibliotheken wären nicht möglich, aber natürlich
private Laufzeitbibliotheken. Aber ich denke, diesen Spezialfall,
(wenn er nicht trotzdem als »shared library« im Englischen bezeichnet
würde, da das gemeinsame Benutzen technisch ja prinzipiell weiter
möglich wäre) können wir ignorieren und den Begriff
nicht mit Bindestrich) habe ich in englischen Texten, wenn überhaupt,
eher sehr selten gelesen...