Debian-FAQ/Java-FAQ-Übersetzung (War: Re: templates.pot-Dateien?)

Hallo Martin,

On Wed, Aug 06, 2008 at 06:19:08PM +0200, Martin Horoba wrote:
> kein Problem, ich würde auch Texte der Debian-FAQ übersetzen.

Gut.

> Die Datei "pkgtools.po" in der Debian-FAQ ist etwa zu Hälfte übersetzt.
> Könnte ich mir die jetzt vornehmen - nach vorheriger Anfrage an Claas Felix
> Beyersdorf (wenn ich das richtig gelesen habe...)?

Benjamin Eckenfels <benjamin.eckenfels@gmx.de> ist aktuell der aktive
Betreuer. Ich habe gerade nochmal die meisten E-Mails zur FAQ der
letzten Monate gelesen und bin eigentlich optimistisch. Benjamin
arbeitet zurzeit an ftparchives.sgml.

Einige Auszüge der E-Mails (meist von ihm):

> [...]
> das Kapitel Drei durchcheckt. Die von mir erstellte Version ist die
> erste dieses Kapitels in deutscher Sprache und benötigt dementsprechend
> einen Korrekturlauf. Bitte dabei nicht nur auf Rechtschreibfehler
> prüfen, sondern auch in Bezug auf den Sinn mit dem englischen Original
> vergleichen.

> Die nächsten Dateien, die ich beabsichtige zu bearbeiten, sind dann
>
> Über den freeze habe ich auch schon nachgedacht. In der Tat wäre etwas
> Unterstützung nicht schlecht angesichts der Tatsache, dass ja noch ein
> paar andere Dokumentationen einer Aktualisierung harren.

Lesenswerte Threads:

http://www.mail-archive.com/debian-l10n-german%40lists.debian.org/msg08070.html
http://www.mail-archive.com/debian-l10n-german%40lists.debian.org/msg08496.html

Online-Version:
http://www.debian.de/doc/manuals/debian-faq/

Was ich vermisse (wäre schön, wenn du dem nachgehen könntest):
* Wie ist der aktuelle Stand der Übersetzung?
Die Dateien unter
http://svn.debian.org/viewsvn/ddp/manuals/trunk/debian-faq/de/?sortby=date#dirlist
haben ja je eine Zeile der Art (hier: de/contrib.sgml):
<!-- Subversion revision of original English document "5259" -->

Der Umfang der Änderungen zwischen Revision 5259 und der aktuellsten
Revision von en/contrib.sgml (und analog von anderen Dateien) muss noch
mit der deutschen Datei synchronisiert werden. Gibt es noch viele solche
Änderungen für die einzelnen Dateien?

Wieder mal ungünstig (http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU) zitiert :-))

PS: Ich ergänze das Makefile der Java-FAQ morgen um PO-Unterstützung.
Jetzt fallen mir schon wieder die Augen zu ...

Jens