Re: templates.pot-Dateien?

Hallo Martin,

On Wed, Aug 06, 2008 at 03:54:23PM +0200, Martin Horoba wrote:
> ich möchte beginnen, das java-FAQ Howto zu übersetzen.

schön zu sehen, dass wieder übersetzt werden möchte ...

> Ich las mir die Übersetzerhinweise zu po-Dateien durch, aber suche vergeblich
> nach einer passenden templates.pot-Datei.

Tja, es gibt keine. Da zur Java-FAQ jedoch keine ältere Übersetzung, die
aktualisiert werden muss, vorliegt, kann man leicht mit po4a eine
PO-Datei erzeugen und das Build-System anpassen. Wenn du möchstest, kann
ich das innerhalb einiger Stunden (oder wenn alles klappt Minuten)
erledigen.

Andererseits könnte es eventuell sinnvoller sein, zurzeit keine neue
Übersetzung anzufangen und bestehende Arbeit zu koordinieren. Da bietet
sich wohl hauptsächlich die Debian-FAQ an (später auch die
Release-Notes, falls die englische Version einen Autor findet) die
gerade aktualisiert wird (wenn Benjamin einverstanden ist).

Unter http://svn.debian.org/viewsvn/ddp/manuals/trunk/debian-faq/
siehst du z.B., an welchen Dateien unter de/ vor kurzem gearbeitet wurde.

Das Problem ist, dass diese nicht im PO-Format vorliegt und da sie
zurzeit nicht synchron mit der Englischen Version ist, nicht einfach ins
PO-Format konvertiert werden kann. Die Übersetzung der
SGML-(Text-)Dateien geschieht direkt.

Außerdem ist es leider zurzeit etwas problematisch, festzustellen,
welche Datei der FAQ aktuell ist und welche nicht. Am einfachsten kriegt
man das aktuell wohl raus, indem man manuell in den Kommentar am Anfang
der Datei schaut und überprüft, ob die englische Version seit der
letzten Änderung angepasst wurde.

Bitte teile mit doch mit, ob du dich vielleicht mit der Debian-FAQ
anfreuden könntest.

PS: Dann gibt es noch die Vorschläge zum Securing-HOWTO, aber die sollte
vielleicht doch jemand (wie ich) einbringen, der zuvor schon mit SGML
gearbeitet hat (ich habe sie noch nicht vergessen :-) ...

Jens