Re: [RFR] po://deborphan/de.po

Hallo Carsten,
On Mon, Aug 04, 2008 at 04:25:08PM +0200, Carsten Hey wrote:
> vielen Dank für die Arbeit. :) Das ist natürlich keine
> Debconf-Übersetzung, ich hatte nur vergessen das Subject anzupassen und
> die Option --notdebconf kennt podebconf-report-po in Etch noch nicht.

Kein Problem, aber auch aus anderen Gründen wäre die Lenny-Version in
Zukunft hilfreicher.

> Ein paar kurze Anmerkungen:
>
> orphaner ist der Name des Programms, so lange die bash und zsh
> Programmnamen nicht bei der Eingabe übersetzen, diese bitte auch nicht
> übersetzen ;) Genauso ist "Apt-get" IMO falsch, da das Programm apt-get
> heißt und auch nur so aufgerufen werden kann.

Ersteres korrigiert, zweiteres im Falle von Eigennamen stehengelassen.
Ist hier aber eine lange Diskussion, ich weiß.

> Aus "deborphan wurde gelöscht. Ende." würde ich gerne "deborphan wurde
> entfernt" machen.

Geändert (+ Ende)

> An "-k DATEI  Benutzt DATEI als Datenspeicher für zu behaltende
> Pakete.\n" würde ich gerne folgendes ändern:
>
>  * "Benutze" statt "Benutzt"

Das wäre dann aber gegenüber den anderen Optionen inkonsistent.

>  * Speicherort finde ich besser als Informationsspeicher oder
>    Datenspeicher (Die Datei ist eine durch \n getrennte Liste der
>    Pakete, die zurückgehalten werden sollen)

Mmh, hatte ich gerade auf Hermanns Kommentar hin geändert. Die
Argumentation, das »info« aus dem Original nicht zu vergessen, fand
ich einleuchtend.

> Ich bin übrigens froh, dass niemand versucht hat Trigger zu übersetzen :)

Nun, Dpkg übersetzt Trigger nicht, apt hingegen schon, da haben wir im
Deutschen keinen Konsens gefunden, leider. Und da ich Dpkg mit
übersetze, ...

P.S. Ich habe die Liste abonniert, CC: also unnötig.