Re: Patch für apt

Hallo Holger,
mein Hintergrund: Gemäß Wortliste und den alten Diskussionen um
Upgrade (ich sage nur »Aufrüsten«) habe ich auf den Webseiten und in
dpkg (Handbuchseiten/Skripten) stets:

Update -> Aktualisieren
Upgrade -> Upgrade

verwandt.

On Fri, Jul 11, 2008 at 12:37:50AM +0200, Holger Wansing wrote:
> Dann hier ein aktualisierter Patch.

Zum Durchgucken habe ich leider momentan keine Zeit, sorry.

> Helge: da wir ja jetzt die Sache mit der Aktualisierung und dem
> Upgrade ausfechten müssen :-) :

Mmmh, wo habe ich mein Florett denn jetzt hingelegt :-))

> Ich musste feststellen, dass es diverse Strings gibt, wo Upgrade mit
> Aktualisieren/Aktualisierung übersetzt ist! Und einmal taucht moch
> erneuern auf als Übersetzung für upgrade.
> Ganz so konsistent ist es also bis dato noch nicht.

Ich hatte mich mit den Zeichenketten von apt bisher nicht en Detail
beschäftigt, da apt nicht po verwendet.

> Grundsätzlich: "Update" ist die Aktualisierung der Release-/Packages-
> Dateien.

Für apt ja. Grundsätzlich (das habe ich auch schon mit native
Speakern/Anglisten so diskutiert, wenn ich mich recht erinnere) ist
Update schwächer als Upgrade (oder kleiner, wenn Du es magst). Beim
update wird etwas vorhandene (leicht) aktualisiert. Beim Upgrade
(grade -> Stufe) wird etwas (umfangreich) aktualisiert, bei Software
wäre das z.B. eine neue Version mit neuen Funktionalitäten vs. eine
fehlerkorrigierte Version.

Soweit die Theorie. In der Praxis sind viele nicht-Muttersprachler am
Werk, so dass die beiden Begriffe auch mal munter durcheinander
geworfen werden.

> "Upgrade" ist die Aktualisierung der eigentlichen Pakete.
> Oder liege ich hier falsch?

Ja, für apt.

> Warum also nicht
> Update -> Aktualisierung der Paketinformationen

Sieht sehr lang aus.

> Upgrade -> Paketaktualisierung
> oder evtl. 	Paketaktualisierung (Upgrade)

Mit der zweiten Fassung wäre ich (für apt) einverstanden. Ich kann es
mir vormerken, so dass ich dpkg (für Lenny+1) entsprechend nachziehe.

P.S. Bei apt siehst Du den Unterschied übrings recht gut:
     Beim update wird eine Datei (leicht) verändert, denn dort ändern
     sich ggf. ein paar Versionen und Zeichenketten. Beim upgrade
     dagegen werden komplett neue Softwarepakete heruntergeladen,
     potenziell viel mehr Daten als beim update und mit u.U. großen
     Änderungen am Systemverhalten.
           üelp keep free software "libre": http://www.ffii.de/