Re: debian-faq (was: Re: Mitwirken ??)

On Wed, May 07, 2008 at 09:36:44PM +0200, Benjamin Eckenfels wrote:

> Okay, das klingt interessant. Habe mir mal einen Überblick verschafft.
> Also...
>
> Die englischen sgml-Datein als Grundlage für die deutsche Übersetzung
> unterscheiden sich ganz ordentlich von Revision 3631 zu 5143.

Beachte, dass jede deutsche Datei einen anderen Sychronisationsstandard
haben kann als 3631.

> Diffzeilen mit Headern: 2051
> Plus-Zeilen: 694
> Minus-Zeilen: 542
> choosing.sgml ist ganz neu (435 Zeilen)

435 Zeilen ist noch annehmbar, aber viel mehr wirst du trotzdem
definitiv an einem Wochenende nicht schaffen. Außerdem musst du nicht
immer zwei Versionen miteinander vergleichen, wenn du neu übersetzt.

Versuche unbedingt, die Absätze im Deutschen und Englischen synchron zu
halten, damit man die SGML-Dateien später optional ins PO-Format
konvertieren kann (siehe SVN-Log der Japanischen Release Notes). Also
einen englischen Absatz nicht mit zwei deutschen übersetzen ...

> Insgesamt schließe ich daraus, dass die englische Quellversion in einem
> Zustand ist, auf dem man eine Übersetzung aufbauen kann. Der Aufwand ist
> allerdings nicht zu unterschätzen.

Das mit dem Aufwand ist leider immer so ...

Ja, das klingt gut.

Jens