Re: Bitte APT korrekturlesen

Hallo Sven,

On Wed, May 07, 2008 at 07:35:02PM +0200, Sven Joachim wrote:
> [...]

Ah, habe herausgefunden, dass Bash mit $"string" markierte Zeichenketten
zur Übersetzung vorsieht. Ich sah keinen Zusammenhang mit APT, da ich
nicht in den Quelltext der Zeichenkette, d.h. das Shell-Skript geschaut
hatte.

> Das Problem ist, dass der Übersetzer, aus Unachtsamkeit oder böser
> Absicht, Backticks oder $(...)-Konstrukte einfügen und damit für die
> Ausführung beliebigen Codes sorgen kann. Es gibt eine saubere Methode,
> das zu vermeiden, indem man gettext.sh aus dem Paket gettext-base
> verwendet, siehe die Info-Dokumentation zu gettext.

Ja, dies habe ich nachgelesen.

> Das könnte passen. Hast du diese Meldung irgendwann mal in der Praxis
> gesehen?

Nein, gesehen habe ich es nicht (kann mich ehrlich gesagt gar nicht an
viele Zeichenketten von APT erinnern) und sowas ist keine typische
Ausgabe. Ich habe es aus dem Quellcode und den Kommentaren
zusammengereimt.

> Hast du sie schon eingeschickt oder lohnt es sich, schnell noch einen
> Blick darauf zu werfen?

Siehe Fehler #480002. Ich glaube nicht, dass eine weitere Durchsicht
unbedingt nötig ist, will dich aber nicht abhalten.

Für Änderungen in der nächste Version von apt ist es aber zu spät. Ich
glaube der Termin ist heute, 21:00 +0000?

Jens