Re: Bitte APT korrekturlesen

Hallo Jens,

Am 05.05.2008 um 22:58 schrieb Jens Seidel:

> OK. Da dpkg aber sehr low level ist, werden die meisten Meldungen nicht
> sehr häufig gesehen werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben, schließlich gibt dpkg alles
mögliche auf die Standard(fehler)ausgabe aus, und weder apt-get noch
aptitude verstecken diese Meldungen vor dem Anwender. Wahr ist
allerdings, dass es sich bei vielen der fast tausend dpkg-Meldungen um
obskure Fehler dreht, auf die die meisten Leute niemals stoßen werden.

> Andererseits könnte auch APT bzw. aptitude
> Ausgaben von dpkg verwenden, oder?

Wenn sie dpkg aufrufen, natürlich. Außerdem kamen mir viele Meldungen in
der zweiten Hälfte der APT-Übersetzung vertraut vor, als ob sie
ursprünglich einfach per Copy & Paste aus dpkg/dselect übernommen
wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass APT so viel über das .deb-Format
weiß (siehe zum Beispiel apt-inst/extract.cc, apt-inst/filelist.cc).

Viele Grüße,
Sven