Re: Übersetzungsvorschlag für eine Seite des wiki

Hallo Memnon,
(wir Duzen hier uns alle, ich hoffe, das ist auch für Dich ok?)
On Tue, Mar 11, 2008 at 03:07:58PM +0100, Memnon Anon wrote:
> Ich bin vor kurzem auf das Debian Wiki getroffen.
> Dabei habe ich bemerkt, daß viele Seiten noch nicht übersetzt sind.
> Ich traue meinen Übersetzungskünsten zwar nicht sonderlich, aber
> da es ein Wiki ist, können Änderungen ja schnell gemacht oder auch
> verworfen werden.

Ich finde es eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht weiß, wie eine
Übersetzung eines Wiki-Texts langfristig gepflegt werden kann - oder
können hier Original und Übersetzung divergieren?

> Ich habe mich einfach mal an die Seite Editor Quick Start gewagt und
> möchte das Ergebnis hier vorstellen. Sollten Sie der Meinung sein,
> das Ergebnis sei nicht präsentabel, ist das auch nicht schlimm.
> Dann überlasse ich das Feld gerne den Fachleuten. Ich bin absoluter Laie.

Wir sind alle Laien, nur mit verschieden intensiver Erfahrung. Und
daher keine Sorge - wir diskutieren und kritisieren, aber
(hoffentlich) immer auf sachlicher Ebene und freuen uns über jeden
Helfer.

> Bitte achten Sie besonders auf die Übersetzung. Ich habe extra
> fürs erste eine kurze Seite ausgewäht.

Das ist eine gute Idee zum Start.

Mmh, ich kommentiere jetzt nur mal den deutschen Text. Könntest Du in
Zukunft das englische Original oder einen Link darauf beifügen?

> --------- Vorschlag
> Klicken Sie auf den Anmelden Link im Menü des Randfensters, um Ihr Konto zu

s/Anmelden Link/Anmelden-Link/

> erstellen.
> - Lesen Sie die <Copyright> und <Privacy> Richtlinien

s/<Copyright>/<Copyright>-/
s/<Privacy> Richtlinien/<Privacy>-Richtlinien/

> - Ihren Benutzername tragen Sie in der Form "VornameNachname" ("IrcNickname"
> oder Ihr Debian
> Entwickler login sind auch in Ordnung) ein.

s/Entwickler login/Entwickler-Login/

> - Eine Wiki Homepage erstellen Sie (optional), indem Sie auf Ihren Namen in
> dem Randfenster klicken.

s/Wiki Homepage/Wiki-Homepage/

> Dann auf <HomepageTemplate> in der Liste der Vorlagen.
> - Falls Sie ein besonderes Interesse an einigen Seiten haben, möchten Sie
> diese vielleicht
> abonnieren ("subscribe" auf Ihrer BenutzerEinstellungen Seite).

s/BenutzerEinstellungen Seite/BenutzerEinstellungen-Seite/

> Listen: (Ein Beispiel sehen Sie unten). Die Elemente können nummeriert
> (1., a.,A., i.,I.) oder mit Punkten ( * )versehen sein.

s/( * )versehen/( * ) versehen/