Re: deutsche Wörterbücher

Hallo Paul,
On Wed, Oct 17, 2007 at 07:44:11PM +0200, Paul Menzel wrote:
> meine Frage ist, welche Wörterbücher am besten für die
> Rechtschreibkorretur verwendet werden und wie man Verbesserungen
> einpflegen kann.

Ich verwende das ispell-Paket von Debian, das leider nur für
legendäre[1] :-)) Kodierungen verfügbar ist. Zusammen mit dem
Debian-Betreuer bin ich vor einiger Zeit das Wörterbuch durchgegangen
und habe eine ganze Reihe unnötiger Anglizismen entfernt. Beim
Aspell-Paket war das bis vor kurzem noch nicht möglich, da der
Debian-Betreuer das Bausystem seines Pakets nicht durchschaute. Mein
entsprechender Fehler ist vor einiger Zeit geschlossen worden und
somit sollten auch hier die Wörterbücher jetzt Änderungen/Korrekturen
offen gegenüber stehen. Da aspell UTF-8 unterstützt, muss wohl darauf
migriert werden.

> Ich nutze hunspell und bei dabei auf [1] gestoßen. An Björn Jacke
> schicke ich auch meine Verbesserungen. Ich weiß aber nicht, ob diese
> auch als Quelle bei Debian benutzt werden.

Das würde ich mit dem Betreuer des Debian-Pakets ispell diskutieren.
Die Frage ist halt, ob das noch sinnvoll ist, denn neue Installationen
verwenden alle UTF-8.

> Laut Linux Magazin soll der geringe Umfang der Wortlisten das größte
> Problem sein [2].

Den Artikel hatte ich auch gelesen. Aber für mich reicht ispell in der
Regel aus. Häufige Fehler sind ja auch nicht-rechtschreibrelevant

[1] »legacy«