Anleitung zum Übersetzen

Hallo,

ich würde gern bei der deutschen Übersetzung mitmachen. Ich habe zwar
die Seite "http://wiki.debian.org/GermanL10N"; gefunden, aber nicht so
richtig verstanden, wie ich damit beispielsweise das Programm tuxmath
übersetze, die template-Datei habe ich davon nicht gefunden, allerdings
ist es auf http://www.debian.org/international/l10n/po/de unten als
übersetzbar aufgeführt. Ist eventuell irgendwo eine ausführliche
Anleitung vorhanden?

Vielleicht noch ganz kurz zu mir: Bin 23, studiere ab Januar wieder an
der TU Berlin benutze seit einiger Zeit (1,5 Jahre) Ubuntu und habe vom
programmieren fast keine Ahnung - deshalb dacht ich, ich könnt mich hier
eventuell nützlich machen.

Viele Grüße

Sepp