Re: Which quotation marks to use?

On Fri, Jul 13, 2007 at 08:10:42AM +0200, Michael Bramer wrote:

> Ne, vor Jahren wurde festgelegt, das wir die » « benutzen. Und das

Die richtigen deutschen Anführungszeichen sind für mich eigentlich auch
die Gänsefüßchen, obwohl »« in Büchern stark dominiert. Da ,, und ''
jedoch nicht Teil von latin1 sind, müssen wir (noch?) bei »« bleiben.

> diese in Deutschland unüblich sind stimmt auch nicht. Wenn du dir mal
> Bücher ansiehst, dann werden diese schon benutzt.
>
> Das Problem ist wohl eher, das das 'gemeine' Volk diese auf der
> Tastatur nicht finden und daher die Gänsefüße benutzt. (siehe auch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen )

Ah ja, AltGr-X (»), AltGr-Y («). Dies werde ich zu
http://www.debian.org/international/German/rules hinzufügen. Fehlt noch
mehr?

Jens