Re: Zeichensatzproblem (war: [RFR] po-debconf://tmpreaper/de.po)

On Tue, May 22, 2007 at 09:12:15AM +0200, Thomas Weber wrote:

> Was ist denn dabei besser: Diff als latin1 (das war die originale .po Datei
> auch) oder als utf8 (das ist die Standard-Einstellung auf meinem System)?

Ein Diff bzw. Patch muss natürlich immer in der Kodierung wie die
Originaldatei vorliegen! Andernfalls könnte er ja nicht angewandt
werden.

Die E-Mail-Probleme die z.T. aus latin1-Patchs auf UTF-8-Systemen
resultieren sind Probleme mit den E-Mail-Programmen oder deren
Konfiguration. Manchmal vergisst man auch einfach, die Kodierung je nach
Anhang korrekt zu setzen. Am besten wir versenden weiterhin wenn
erforderlich klassische latin1-Patches und meckern Probleme in den
E-Mails an, bis entweder das E-Mail-Programm korrigiert ist (was wir
verifizieren sollten) oder der Bediener verstanden hat, was das Problem
ist und es umgeht.

PS: Nochmal zur Erinnerung: In mutt funktioniert Strg+T auf dem Anhang,
um die Kodierung manuell anzupassen.

Jens