Re: auf *E*nglisch?

Hallo Jens,
On Sat, May 12, 2007 at 01:10:22PM +0200, Jens Seidel wrote:
> ich antworte gleich über die Liste, da dies ein Thema ist, was wohl
> relativ häufig auftritt und auch andere interessiert.

Einverstanden.

> Es freut mich, dass du meine Änderung bemerkt hast. Ich hatte darauf
> gesetzt, dass du die CVS-Commit-Liste liest ... Ich habe dies auch nicht

Ich lese grundsätzlich alle deutschen/englischen CVS-Logs, nicht aber
alle diffs.

> global geändert (aber früher hatte ich dies mal überall korrigiert),
> obwohl ich es zumindest noch an einer anderen Stelle kleingeschrieben
> fand.

Ok, ich arbeite »gerade« da gegen an, da ich finde, dass diese
Großschreibung, sagen wir, komisch aussieht.

> Erst mal eine Frage: Warum hast du in "Schreiben Sie in Englisch" "in"
> in "auf" abgeändert? Für mich klingt beides in Ordnung, ich weiß aber
> nie, wofür ich mich entscheiden soll und verwende wohl beides.

Für mich klingt »in [E|e]nglish« einfach falsch. Auch leo stimmt mir
zu:
in English                                    auf Englisch
in English currency                           in englischer Währung

> Laut Wahrig von 2003 (§57 E2):
> Sie spricht Englisch (was? - die englische Sprache) / englisch (wie?).

> Im neuen Duden ist das ganze etwas anders:

Ok, Du kannst es global ändern und ich werde in Zukunft an
»Englischen« Wörtern nicht mehr herumfummeln ;-))