Re: auf *E*nglisch?

Hallo Helge,

ich antworte gleich über die Liste, da dies ein Thema ist, was wohl
relativ häufig auftritt und auch andere interessiert.

On Fri, May 11, 2007 at 06:41:03PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:
> Hallo Jens,
> ich komme mir ja etwas blöd vor, aber für mich ist auf deutsch das
> englische auch klein[1], while in English it is for sure capitalized. Hat
> hier die NDR mal wieder dumfug getrieben, oder sehe ich hier nur etwas
> flasch?

Es freut mich, dass du meine Änderung bemerkt hast. Ich hatte darauf
gesetzt, dass du die CVS-Commit-Liste liest ... Ich habe dies auch nicht
global geändert (aber früher hatte ich dies mal überall korrigiert),
obwohl ich es zumindest noch an einer anderen Stelle kleingeschrieben
fand.

Erst mal eine Frage: Warum hast du in "Schreiben Sie in Englisch" "in"
in "auf" abgeändert? Für mich klingt beides in Ordnung, ich weiß aber
nie, wofür ich mich entscheiden soll und verwende wohl beides.

> Bitte um Erleuchtung.

Laut Wahrig von 2003 (§57 E2):
Sie spricht Englisch (was? - die englische Sprache) / englisch (wie?).

Im neuen Duden ist das ganze etwas anders:
"Kleinschreibung gilt auch in Verbindung mit Verben, wenn es mit wie?
erfragt werden kann".
Der Brief ist deutsch geschrieben
Er hat deutsch gesprochen

Aber für die Substantivierung, im Sinne von Sprache:
etwas auf Deutsch sagen
das heißt auf/zu Deutsch

Meine Schlussfolgerung:
"Schreiben Sie auf Englisch" statt "Schreiben Sie auf englisch"

> [1] contact.wml

Jens