Re: Großschreibung von Paketnamen

Hallo,
On Tue, Aug 22, 2006 at 07:30:39PM +0200, Jens Seidel wrote:
> Ich bevorzuge immer noch Kleinschreibung. Nicht weil es einen Bezug zu
> Eigennamen gibt, sondern weil Pakete per Definition einfach aus
> Kleinbuchstaben und Ziffern (sowie -,~,+,...) bestehen.

Was haben Pakete damit zu tun? Den Paketnamen im Zitat würde ich
natürlich nicht ändern.

> Am Satzanfang würde Großschreibung eventuell passen, aber sonst ...

Eine Reihe von Paketen haben ihre eigene Groß-/Kleinschreibung (MySQL,
PostgreSQL, LaTeX, ...), sowohl die Paketnamen als auch die
Programmnamen sind dagegen komplett in Kleinschreibweise. Also ein
»Muster« sehe ich da nicht.

Aber ich denke, dass wir hier nicht unbedingt einen Konsens erzielen
müssen, denn dem Leser wird ja auf jedem Fall klar, worum es geht. Und
Groß-/Kleinschreibung ist ja eh ein umstrittenes Thema (siehe hierzu
die NDR).

      Dr. Helge Kreutzmann                      debian@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de