Re: [LCFC] po://dpkg/po/de.po

Hallo,
On Sun, Jul 30, 2006 at 02:58:05PM +0200, Holger Wansing wrote:
> #: src/help.c:227
> #, c-format, fuzzy
> msgid "error un-catching signal %s: %s\n"
> msgstr "Fehler beim Ent-abfangen des Signals %s: %s\n"
>
> Könnte man hier un-catching nicht mit ignorieren übersetzen?
> catch signal wäre doch, dass der entsprechende Prozess das Signal
> empfängt und darauf reagiert, und un-catch wäre das Gegenteil ...
>
> (siehe auch der nächste String, der im Quelltext in ähnlichem
> Kontext steht)
>
> Oder vielleicht auch
> "Fehler beim Ignorieren (un-catching) des Signals %s: %s\n"

Ich bin mir hier nicht sicher, was die Zeichenkette aussagen soll, für
mich klingt es so, als ob der Benutzer darum gebeten habe, ein
bestimmtes Signal in Zukunft nicht mehr abzufangen, und das nicht
eingestellt werden kann (und dann die Fehlermeldung erscheint). Durch
ein »ignorieren« würde dieser Zusammenhang, wenn er denn stimmt, nicht
mehr sichtbar. Andererseits dürfte die Meldung mit »ignorieren«
deutlich verständlicher sein als »Ent-abfangen«.

Sven: Kannst Du ev. etwas mehr über den Hintergrund dieser Meldung
sagen, wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch für einige
Zeichenketten in den Quelltext geschaut, oder?

Ansonsten bin ich, summa summarum, auch für »ignorieren«.

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred