Re: Rechtschreibkorrektur bei po-Dateien?

Hallo Helge,

On Fri, Jul 21, 2006 at 09:55:53PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:
> weiß jemand wie ich, bevorzugt auf der Kommandozeile, eine
> Rechtschreibkontrolle für po-Dateien durchführen kann? Bisher habe ich
> stets ispell eingesetzt und habe jetzt auch mal bei aspell geschaut,
> aber einen po-Modus sehe ich nicht, und ich will ja auch nur den
> deutschen Teil korrigieren ...

Tja, aspell muss es können, da es ja auch Modi wie none, url, email,
sgml, tex, or debctrl, among others unterstützt. Worauf bezieht sich
"among others"?

Ich empfehle dir, einen Wunsclistenfehler gegen aspell einzureichen. Die
Implementierung sollte eigentlich trivial sein, da eine PO-Datei nicht
sonderlich kompliziert aufgebaut ist.

Ich persönlich verwende dazu das angehangene Skript, was die übersetzten
Meldungen aus der PO-Datei extrahiert. Alle gefundenen
Rechtschreibfehler müssten dann natürlich manuell wieder in die PO-Datei
integriert werden ... Es kann zurzeit auch nicht mit Pluralformen umgehen,
eine Anpassung wäre aber einfach.

Dabei fällt mir gerade ein, dass pofilter vom translate-toolkit-Paket
dies können müsste. Versuche mal
pofilter --lang=de -t spellcheck

Du weißt aber, dass ich absolut keine Garantie für dieses Programm
liefern kannn ...

Jens