Re: Spiele unter Debian?

Hallo Ralf,

du hast die verkehrte Mailingliste ausgesucht, diese diskutiert Probleme
mit der Übersetzung ins Deutsche. Versuche
debian-user-german@lists.debian.org stattdessen.

On Sat, May 13, 2006 at 08:07:47PM +0200, Ralf Lehmeier wrote:
> Ich habe vor eine Suse 8.1 platt zu machen und dort Debian 3.1r2
> aufzuspielen. Doch lieben meine Kinder die unter Suse mitgeliefert

Ich nehme an, deine Kinder lieben die "Spiele" unter SuSE.

> wurden. Gibt es eine Seite von der diese Spiele runtergeladen werden
> können? Wie sieht es überhaupt mit kostenlosen Spielen unter Linux aus?
> Gibt es eine gute Anlaufstelle?

Zuerst einmal sind Debian und SuSE beides Linux-Distributionen die freie
Software vertreiben. Es kam in der Vergangenheit vor, dass SuSE neben
freier Software auch ein, zwei kommerzielle Programme hinzugepackt hat,
aber dies ist die große Ausnahme. Weiter muss man beachten, dass Debian
wohl etwas strengere Regeln, was Freiheit betrifft, verfolgt als SuSE.
Andererseits gibt es dafür die Kategorie non-free, die aber nicht
offizieller Teil von Debian sind.

Im Großen und Ganzen kannst du aber sicher sein, dass alle Spiele von
SuSE auch unter Debian zur Verfügung stehen. Da Debian jedoch bedeutend
mehr Pakete als SuSE mitliefert (über 15000!!!), ist es extrem
wahrscheinlich, dass Debian bedeutend mehr Spiele mitbringt.

Sehr bekannte und bedeutende Spiele (schäm dich, wenn du die nicht
kennst, konsultiere mal deine Kinder):

* Free Civilization
* The Battle of Wesnoth
* verschiedene KDE-Spiele wie kolf
* verschiedene Kartenspiele
* XSkat
* Mahjongg
* Tetris
* Schach
* gtali (auch bekannt als Pasch, Knubbel, Yatzy (oder so ähnlich))
* Kodebreacker

> Ich hoffe das das installieren von Software ebenso einfach ist wie unter
>  Suse?

Jawohl, definitiv!
Du wählst einfach ein Werkzeug zur Paketverwaltung aus, wobei
insbesondere aptitude (trotz Textmenü) empfohlen werden kann. Es gibt
aber auch synaptic. In beiden wählst du einfach alle Pakete aus, die du
willst, fertig!
Du kannst auch ganze Kategorien wie eben Spiele wählen (geht das unter
SuSE auch?).

Diese Programme sollten (zumindest in den neuesten Versionen) auch die
Pakete nach Kategorien (wie Spiele->Abenteuer) anzeigen können.

Die Pakete werden dabei entweder automatisch von den CDs/DVDs
installiert oder aus den konfigurierten Netzwerkquellen. Eine manuelle
Installation ist wohl (fast) nie nötig.

Schaue doch mal unter http://packages.debian.org/stable/. Dies ist
leider unsortiert, aber du kannst dir zumindest alle Spiele anzeigen
lassen.

Ebenso: http://debtags.alioth.debian.org/,
http://debian.vitavonni.de/packagebrowser/?tags=game

Jens