Re: FAQ--Kapitel 8--uptodate

Hallo Franziska,

On Mon, Apr 24, 2006 at 04:10:48PM +0200, Franziska wrote:
> eine Verständnisfrage für mich: dselect ist ein Programm zur
> Debian-Paketverwaltung, oder?

Richtig. Eines der ersten mit menübasierter Oberfläche, jedoch etwas
gewöhnungsbedürftig.

> Ist es richtig, dass apt und aptitude nicht dasselbe ist? Wenn ja, was
> sind die Unterschiede.

Apt ist ein Programmpaket, eine Bibliothek, eine Schnittstelle zum Zugriff
auf Debian-Pakete, ohne genau auf die Speicherorte eingehen zu müssen. Es
ist jedoch kein Programm.

Das Paket apt stellt z.B. apt-get bereit, mit dem man ganz einfach neue Pakete
mittels "apt-get install debiandoc-sgml tetex-bin" installieren kann.
Weiter gehört apt-cache dazu, was das schnelle Suchen in Paketbeschreibungen
gestattet: "apt-cache search documentation".

aptitude ist dagegen ein menübasiertes Programm, welches als textbasierte
Oberfläche zu apt (den apt-Werkzeugen, der Bibliothek) die Bedienung
erleichtert und z.B. schnell anzeigt, welche Abhängigkeiten ein Programm hat,
deren Abhängigkeiten man wiederum leicht verfolgen kann ...

Probiere diese Kommandos am besten alle mal aus. Sie sind eigentlich
essenziell und jeder Debian-Benutzer sollte sie kennen.

(Wo wir gerade dabei sind: Es gibt auch noch eine graphische Oberfläche:
synaptic.)

Jens