Re: Wähle vormals abgewähltes Paket

Robert Tulke schrieb:
Mir ist es schon seit längerem aufgefallen das scheinbar generell wenn man Programm X installiert (z.B apt-get install issi-scripts) das Debian in der deutschen Ausgabe eben diesen Satz ausgibt: "Wähle vormals abgewähltes Paket irssi-scripts." Nun für mich ist der Satz etwas unverständlich denn anfangs dachte ich das ich diese Programm eben schonmal deinstalliert hatte und Debian eben das merkt und deswegen diesen Text ausgibt - dann wäre das auch total verständlich nur ist mir aufgefallen das dieser Text irgendwie immer kommt egal was ich installierte :) . Ist das so gewohlt? oder ist evtl. etwas an meinem Debian kaputt so das er denkt es wäre alles schonmal installiert gewesen....

Nein, es ist nichts kaputt. :-) Die Meldung stammt von dpkg und wird jedesmal
ausgegeben, wenn dpkg ein bisher nicht installiertes Paket installiert.
Der englische Originaltext lautet: "Selecting previously deselected package".

Ich finde allerdings auch, dass dieser Satz verständlicher sein könnte, mich
hat er am Anfang auch irritiert.