Wähle vormals abgewähltes Paket

Mir ist es schon seit längerem aufgefallen das scheinbar generell
wenn man Programm X installiert (z.B apt-get install issi-scripts)
das Debian in der deutschen Ausgabe eben diesen Satz ausgibt:
"Wähle vormals abgewähltes Paket irssi-scripts."
Nun für mich ist der Satz etwas unverständlich denn anfangs dachte ich
das ich diese Programm eben schonmal deinstalliert hatte und Debian
eben das merkt und deswegen diesen Text ausgibt - dann wäre das auch
total verständlich nur ist mir aufgefallen das dieser Text irgendwie
immer kommt egal was ich installierte  :) . Ist das so gewohlt? oder
ist evtl. etwas an meinem Debian kaputt so das er denkt es wäre alles
schonmal installiert gewesen....

Robert Tulke
Open Linux Verband e.V.