Re: [BTS#275868] po-debconf://namazu2/de.po

Hallo Jens,

Am Donnerstag, 16. März 2006 09:19 schrieb Jens Nachtigall:

> Da steht leider der html-Code in der datei de.po.
> Der Bug ist somit wieder offen.

Ich habe mal hineingeschaut und zwei Kleinigkeiten gefunden:

"Paket-Aktualisierung oder -Installation"

Warum schreibst du das mit Bindestrich? Im Deutschen werden Zusammensetzungen
einfach hinteranderweggeschrieben, Bindestriche sind nur dann sinnvoll, wenn
das Verständnis erleichtert wird (ich denke da oft an die Probleme bei der
Trennung von Urinstinkt, Urin-stinkt wäre unpassend, sollte aber ohne
Bindestrich von keinem Leser so gedeutet werden).

Also eher:
"Paketaktualisierung oder -installation"

Die aktuelle Schreibweise ist wohl nicht falsch, aber eher am Englischen
orientiert.

msgid ""
"Directories should be space separated. If you don't need this feature, "
"please leave this option to the empty string."
msgstr ""
"Verzeichnisse sollten durch Leerzeichen getrennt werden. Wenn Sie "
"diese Fähigkeit nicht benötigen, dann bitte leer lassen."

Den letzten Teil würde ich wie folgt formulieren:
", dann lassen Sie das Textfeld leer."

Jens (II)