Re: [RFR] po-debconf://gnumeric/de.po

On Wednesday 28 December 2005 16:02, Holger Wansing wrote:
> Wofür sind diese "debconf Hilfsprogramme" gut?

Debconf ist ein Hilfsprogramm, mit dem Debian-Pakete konfiguriert werden
können. Dies geschieht unter einer einheitlichen Oberfläche, so dass die
Betreuer der Pakete nicht jedesmal das Rad neu erfinden müssen. Zur
Konfiguration werden Fragen an den Benutzer gestellt; diese Fragen sind es,
die übersetzt werden.

> Für welche Pakete/po-Dateien muss man sie verwenden?

*Du* musst sie gar nicht verwenden. Du kannst zum Übersetzen das Programm
benutzen, das du sonst auch nimmst. Die Programme werden benutzt, wenn du
auf deinem Debian-System Pakete einrichten willst.

> Betreffend die Pseudourl-Zeile: woher weiss ich, ob ich
> po://xxx oder po-debconf://xxx verwenden muss bzw. macht das
> überhaupt einen Unterschied/muss hier separiert werden?

Das ist leicht: Wenn du eine .po-Datei übersetzt, die aus einem Programm
erstellt wurde und unter dieser URL abrufbar ist:

<http://www.de.debian.org/international/l10n/po/de>

... dann lautet die Pseudo-URL po://.

Wenn du eine .po-Datei übersetzt, die aus Debconf-Fragen erstellt wurde und
unter dieser URL abrufbar ist:

<http://www.de.debian.org/international/l10n/po-debconf/de>

... dann lautet die Pseudo-URL po-debconf://.

Schönen Gruß,

--

Tobias

    I doubt, therefore I might be.