Re: Übersetzte Projektnamen

Hallo Holger,
On Wed, Sep 28, 2005 at 09:05:41AM +0200, Holger Wansing wrote:
> gab es nicht mal eine "Regel", dass Projektnamen nicht
> übersetzt werden sollen?
>
> http://www.debian.org/doc/ddp

Ja, im allgemeinen übersetzen wir Namen nicht. Hier finde ich die
Übersetzung aber sinnvoll, da sich der deutsche Name nur wenig vom
Original abhebt und das Original sehr beschreibend ist (kein Kunstname),
ähnelt also mehr einer Titelbezeichnung wie »Debian Leader«, die wir
i.d.R. übersetzen.
Ev. könnten wir es ähnlich wie bei den Custom Debian Distributions
machen, dass wir beim ersten Auftreten den Originalnamen in Klammern
dazu setzen (oder als Tooltip, ...). Ich habe mal geschaut: den Namen
haben fast alle Sprachen übersetzt (die Niederländer lassen ihn in der
Überschrift stehen, die Finnen übersetzen ihn nicht).

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred