Softraid mit 3.1 ?

Hallo!

Ich möchte mir mit 3.1 ein Softraid aufbauen und habe einige Fragen?

Z.B.:

1. Ist es einfach ein Softraid auzulegen oder muß ich dafür erst studieren?

2. Welches FS würdet ihr empfehlen. Reiserfs, EXT3, JFS oder gibt es bessere? Es muß in erster Linie zuverlässig sein und die Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig.

3. Wie läuft es mit dem Updaten ist es zuverlässig oder muß ich mit Störungen rechnen?

Ich habe einige Gehversuche mit Suse hinter mir aber die Tatsache das Suse auch nur 2-3 Jahre Unterstützung gibt würde einen Umstieg für mich einfacher machen ( Lieber gleich etwas richtiges, als in 2 - 3 Jahren anfangen und alles neu umzusetzen.

Auf dem Rechner soll nach und nach ein Dateiserver, Fax, Internetserver, MAilserver, Videoserver ( ? ), Firewall ( vielleicht ) etc. laufen. Diese eierlegende Wollmilchsau soll dann im 24/7 Betrieb sein ( einmal einschalten und dann vergessen ).

Ich hoffe das Debian sich einfacher verwalten läßt als sein Ruf befürchten läßt.

MfG R.Lehmeier