OT: inhaerent - immanent

Servus!

Die beiden Begriffe sind tatsaechlich sehr aehnlich. Weiterhelfen tut
ausnahmsweise nicht die Wikipedia (kennt zwar "immanent", aber nicht
"inhaerent"), sondern z.B. wissen.de mit "Wahrig Deutsche Rechtschreibung":

immanent - [lat.]  innewohnend, (darin) enthalten
inhaerent  - [lat.]  (einer Sache) anhaftend, innewohnend

Gehen wir der Sache noch weiter auf den Grund (schade, mein Lateinlexikon
liegt zuhause, bin gerade an der Uni, daher auch meine Tastaturprobleme :-)
"Lewis & Short" vom Perseus Project sagt:

immaneo - to remain in
inhaereo - to stick in, to stick, hang, or cleave to, to adhere to, inhere
in

Etwas Immanentes ist also in etwas anderem enthalten, etwas Inhaerentes
haengt an etwas anderem dran!

Wenn ich jetzt noch den Kontext der urspruenglichen Frage wuesste...

Schoene Gruesze,
Viktor.

--
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail