Re: Übersetzung allgemein

On Friday 08 April 2005 13:59, Nico Golde wrote:
> Hi,
> als Entwickler habe von Mutt-ng habe ich zur Zeit das
> Problem, dass es sehr aufwendig ist die Übersetzungsdateien
> (sprich po-Dateien) mit den Zeilennummern des Codes aktuell
> zu halten. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu
> automatisieren?
> Gruß Nico

Hallo,

entweder habe ich die Frage nicht richtig verstanden, oder du machst dir
viel zu viel unnötige Mühe.

Erstens: Die Zeilennummern in den .po-Dateien sind Kommentare und helfen
lediglich dem Übersetzer, in der Quelldatei schnell den Kontext zu finden.
Für gettext werden die Zeilennummern vollkommen ignoriert und müssen gar
nicht aktualisiert werden.

Zweitens: Wenn du die (unübersetzte) .pot-Datei mit dem Programm xgettext
erstellst, werden automatisch die aktuellen Zeilennummern als Kommentar
eingefügt. Bei der Synchronisation der Ursprungsdatei (.pot) mit der
übersetzten Datei (.po) -- z.B. mittels msgmerge -- werden dann sämtliche
Kommentare, also auch die Zeilennummern, automatisch übernommen. Et voilà!

Schönen Gruß,

--

Tobias

    Recursion: n., see Recursion.