Re: power off bei HP Vectra VL400

Hallo

Dirk Puttkammer schrieb:
Mein Ziel: Ich will den Computer in den Keller stellen und mit wake on
lan starten und mit dem Befehl "halt" herunterfahren und danach soll er
sich selbst ausschalten.

Dies ist die falsche Liste, du solltest dich an debian-user-german wenden,
da hier nur Übersetzungen besprochen werden.

Das tut er leider nicht. Die Festplatte schaltet sich zwar ab, aber die Spannung bleibt erhalten. Unter Windows schaltet er sich komplett aus.

Unter Google habe ich nur Hilfe gefunden bezüglich lilo, was ich nicht habe, und dem Laden von dem apm-Modul, was bei mir nicht half.

Du benötigst eventuell noch die Kernel-Option apm=power-off. Gib diese einfach mal beim Booten an oder füge diese zur grub Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst hinzu.

Sollte acpi verwendet werden, so hilft es vielleicht, das system-Modul zu laden. Früher gab es auch noch eine Option zu halt (-p glaube ich), die sollte aber seit vielen Jahren nicht mehr angegeben werden müssen.
Versuche auch mal die Kernel-Option acpi=force oder "apm=off acpi=on"

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Eventuell hilft es auch, den Kernel selbst mit der Einstellung
 Use real mode APM BIOS calls to switch off the computer
zu übersetzen.

Jens