Re: [RFPR]: Bitte maint-guide kontrolllesen

Hallo Helge!

Danke für deine Antwort.

Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de>:

> Bitte beachte, daß wir für die Webseiten uns auf eine Wortliste
> geeinigt haben:
>
> http://wiki.debian.net/?Wortliste

Eine erweiterbare Wortliste in einem Wiki ...

> Und dort ist die Übersetzung unzweifelhaft so geregelt:
>
> manual page; man page - Handbuchseite
>
> Ich kann Deine Zweifel verstehen, aber es wäre trotzdem nett, wenn Du
> den Listenkonsenz hier beachten könntest.

... wird doch nicht zum Dogma werden, oder? ;-)
Mir ist "Handbuchseite" zu physisch.

Das schwierige an "Handbuchseite" ist, dass im DNMG von vielen Handbüchern die
Rede ist, z.B. Developers Reference, Policy und etliche
Online-Dokumentationen.
In diesem Fall bin ich der Meinung, dass "Manpage" verwendet werden sollte, um
klar zu machen, dass es die über man(1) aufrufbare Dokumentation handelt.

Weiterhin wird in der Anleitung mehrmals "Manpage" verwendet, das sich auf den
Umgang mit der eigenen Manpage des Beispielpakets beim Paketbauen bezieht und
nicht auf eine Dokumentation hinweist. In diesem (technischen) Fall sollte
Manpage sowieso nicht übersetzt werden. Deswegen denke ich, wenn man Manpage
an anderen Stellen in diesem Dokument dann übersetzt, verwirrt das, weil
einerseits von "Handbuchseite" und andererseits von "Manpage" geschrieben
wird.

Außerdem ist "Manpage" ein weit verbreiteter Begriff, an den sich die neuen
Betreuer schon mal gewöhnen sollten.

Noch weitere Meinungen?

Freundlich grüßend,

Erik

--
 Bitte keine HTML-E-Mails! No HTML mails, please! Limit: 100 kB *