Re: Q: PHP-Code übersetzen?

Rudi Effe wrote:
jemand bat mich, bei der Übersetzung einiger Webseiten zu helfen, die überwiegend PHP-Seiten mit Mysql-Anbindung sind. Ich fand es recht mühsam (und fehleranfällig), den Text direkt im Quellcode zu ersetzen. Ich erinnere mich an eine Anleitung aus dem LinuxUser-Magazin, wie man aus C-Quelltexten Textstrings in po-Files extrahiert und hinterher die Übersetzungen wieder einbaut.
Sowas müsste doch prinzipiell auch für php gehen, oder?

Genau: mit gettext.

http://de2.php.net/gettext

Die Idee ist, dass man alle zu übersetzenden Strings in _() einfasst,
und dann xgettext aufruft. GNU xgettext kann schon seit langem
PHP-Syntax.

Ciao,
Martin