Q: PHP-Code übersetzen?

Hi,

jemand bat mich, bei der Übersetzung einiger Webseiten zu helfen, die
überwiegend PHP-Seiten mit Mysql-Anbindung sind. Ich fand es recht
mühsam (und fehleranfällig), den Text direkt im Quellcode zu ersetzen.
Ich erinnere mich an eine Anleitung aus dem LinuxUser-Magazin, wie man
aus C-Quelltexten Textstrings in po-Files extrahiert und hinterher die
Übersetzungen wieder einbaut.

Sowas müsste doch prinzipiell auch für php gehen, oder?

Hat jemand ein passendes HOWTO bei der Hand?

Danke
Rudi

P.S.: Freiwillige Übersetzer dürfen sich gerne per PM melden - es geht
um eine Anwendungsdatenbank.