Re: setuid flag

Alexander Wirt <formorer@formorer.de> writes:

> [...]

Ich bin mir nicht sicher, ob »Marker« wirklich ein deutsches Wort ist.
Daher könnte ich mich dem Begriff »Markierung« anschließen.

>Ein Flag ist ein Flag, eigentlich unübersetzbar.

Da ist mein Langenscheidt-Wörterbuch anderer Meinung:

flag:

   1. Flagge; Fahne; Fliese; Schwertlilie
   2. beflaggen; durch Flaggen signalisieren; mit Fliesen belegen;
      ermatten; mutlos werden;

(1.) ist also ein konkreter Begriff; im Deutschen ist m.M.n. aber die
   Leuten, die weder mit See- noch Luftfahrt noch Militär zu tun haben,
   nicht so geläufig.

(2.) »durch Flaggen signalisieren« legt für (1.) im Englischen eine

>Schalter triffts am ehesten.

Durchaus nicht:  Die suid-Markierung zeigt an, dass das OS hier besondere
Rechte gewährt.

>Alles andere wäre Unsinn. Es ist keine Markierung sondern ein Schalter.

Es ist eine Markierung, sprich: Handlungsanweisung für das OS.  Schalten
tut das OS, nicht diese Markierung.

Ich jedenfalls nenne die Schreibschutzkerbe oder das Schreibschutzfenster
an Disketten und die Schreibschutzzunge an Tonbandkassetten nicht
»Schalter«, Du etwa?
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with