Re: Bug in deutsche Manpage - wogegen Bugreport?

Hallo Jutta,

On Sat, Nov 27, 2004 at 03:47:09PM +0100, Jutta Wrage wrote:
> Wie ermittle ich das Ziel eines Bugreports, wenn ich in einer Deutschen
> Manpage einen Übersetzungsfehler finde?

Der Bug-Report sollte immer gegen das Paket erstellt werden, der den
Fehler enthält.

> Bug gegen das Paket? Im konkreten Fall geht es um grep. Da müßte der
> Bugreport dann eigentlich gegen das Paket manpages-de gehen, oder?

Korrekt, der Quellcode der Handbuchseite
/usr/share/man/de/man1/grep.1.gz
ist im Paket manpages-de:

$ dpkg -S /usr/share/man/de/man1/grep.1.gz
manpages-de: /usr/share/man/de/man1/grep.1.gz

> Die nächste Frage: Wenn ich eine Fehlerlösung schon beibringen kann,
> bin ich normalerweise gehalten, auch gleich einen Patch zu liefern...

Richtig. Ein Patch ist immer gut und erleichtert die Arbeit.

> Gibt es zu der Problematik eine Webpage? - Wenn nicht, wäre ich bereit,
> eine Anleitung zu erstellen, mit der ein normaler Nutzer vielleicht
> auch etwas anfangen kann.

Martin 'Joey' Schulze verwaltet die deutschen Handbuchseiten. Die Website
dazu ist unter http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/ zu finden.
Es gibt dort auch ein CVS-Repository.

Ich selber habe heute erst einen Patch gegen tzset.3 eingereicht (direkt
an Joey). Ich muss zugeben, dass die Handbuchseiten lange Zeit relativ
stiefmütterlich behandelt wurden, z.T. gab es jahrelang keine
Fortschritte.

Vielleicht ist das jetzt eine gute Gelegenheit, dazu aufzurufen, die
Seiten zu pflegen und korrekturzulesen. Sicherlich wäre es für den
Anfang gut, sich in die infodrom-Mailingliste einzuschreiben. Aber auch
diese Mailingliste ist wohl geeignet. Patche können und sollten
vielleicht als Debian-Bugreport gegen manpages-de gemeldet werden um
Joey zu entlasten (ich werde mich in Zukunft selber daran halten).

Jens