Re: [RFR] po-debconf://pure-ftpd

Moinmoin!

On Fri, Oct 22, 2004 at 07:55:33PM +0200, Tobias Toedter wrote:

> da kannst du doch bestimmt eine Referenz aus dem Ärmel schütteln, oder?

*schüttel*

Zum ersten (optionalen) Komma:
| § 76: Bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder bei
| entsprechenden Wortgruppen kann man ein (gegebenenfalls paariges)
| Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen bzw.
| um Missverständnisse auszuschließen.
<http://www.ids-mannheim.de/reform/e3-1.html#P76>

Zum zweiten Komma:
| § 74: Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so
| schließt man sie mit paarigem Komma ein.
<http://www.ids-mannheim.de/reform/e3-1.html#P74>
»wenn« leitet einen Nebensatz ein:
| »wenn«: Syntaktische Subklasse: Subjunktor
<http://hypermedia.ids-mannheim.de/pls/grammis/grammis_wortbuch.ansicht?v_kat=gramm&v_id=2155>

*zwingtsichmitschüttelnaufzuhören* ;)

> Würde mich interessieren. Ich persönlich finde den Satz mit optionalem
> Komma schöner (irgendwie flüssiger zu lesen), aber offensichtlich ist das
> Geschmackssache.

Geschmacks- und zu einem großen Anteil auch Gewöhnungssache.

> Jens, du darfst selbst entscheiden. :-)

Na gut: Jens, Du darfst entscheiden. :)

Gruß,
Flo