latex Pakete (tetex-base und tetex-bin) nicht konfiguriert.

Hallo!

Ich habe auf debian sarge von woody ein update durchgeführt.

Ich habe schon unter goggle nachgesucht, sowie im chat nachgefragt, bin aber
noch auf keine Lösung gekommen. Erstmal lassen sich die beiden Pakete nicht
einwandfrei installieren. Wenn ich die Dateien:
mit:
mv /var/lib/dpkg/info/tetex-base.postinst /tmp
mv /var/lib/dpkg/info/tetex-bin.postinst /tmp
dann lassen sie sich mit:
dpkg --configure -a installieren, doch bleiben diese trotzdem
unkonfiguriert.

ein Ausführen von latex ergibt folgende Meldung:

kpathsea: Running mktexfmt latex.fmt
fmtutil: config file `fmtutil.cnf' not found.
I can't find the format file `latex.fmt'!

Wie kann man die Variablen korrekt setzen, oder wie werden die latex-Pakete
korrekt konfiguriert.

mfg Thomas