Re: Neue Rechtschreibung

Alexander Schmehl escribió el 13.08.:

> Ich verstehe immer noch nicht das Problem.
> Bitte erkläre mir hinreichend genau, warum wir gegen den SC verstoßen,
> wenn wir die NDR verwenden. Berücksichtige dabei (oder widerlege):

> a) Das Texte nach NDR auch für Anhänger der ADR verständlich sind

Altschreibler können auch Neuschreib lesen, genauso wie Neuschreibler
auch Altschreib lesen können. ("Das" statt "Daß" dürfte aber für beide
verwirrend sein. ;)

Man kann auch Texte verstehen, die rückwärts oder in Spiegelschrift
geschrieben sind. Ob das angenehm ist und man diese Texte gerne liest,
ist eine andere Sache. Viele empfinden es als unangenehm, Texte in
reformierter Schreibung zu lesen.

Den Verstoß gegen den Gesellschaftsvertrag sehe ich darin, daß bisher
niemand belegen konnte, daß die Abkehr von der herkömmlichen
Rechtschreibung und die Einführung der refomierten Schreibung im
Interesse der Anwender liegt. Alle Anzeichen deuten eher auf das
Gegenteil hin.

> b) Jemand der einen Text nach ADR schreibt nicht zensiert wird

Zensur ist mir auch nicht bekannt. Meine altschreiblichen DWN wurden
seinerzeit nie zensiert (und auch nie von den Lesern deshalb
kritisiert.)
--
Gruß
Thomas