Re: Neue Rechtschreibung

Alexander Schmehl escribió el 10.08.:

> Erläutere bitte, warum es Debians Gesellschaftsvertrag widerspricht, die
> neue deutsche Rechtschreibung zu verwenden.

Es konnte in der Diskussion hier bisher niemand Belege dafür bringen,
daß eine Mehrheit der Anwender eine Abkehr von der herkömmlichen
Rechtschreibung wünscht. Dennoch wurde diese Entscheidung von einzelnen
getroffen, ohne Diskussion und mit fragwürdiger Begründung ("man muß
jetzt so schreiben.")

Wenn man den genannten Absatz 4 des Gesellschaftsvertrages ernst nimmt
und auf die reformierte Schreibung umstellen will, würde ich erwarten,
daß man Belege hat, daß die deutschsprachigen Debian-Anwender entgegen
der Stimmung in der Bevölkerung diese bevorzugen.

Zum Beispiel würde eine Befragung der zur Zeit 4745 eingeschriebenen
Leser von "debian-news-german" sicherlich eine Aussage erlauben, was im
Sinne der Debian-Anwender ist.

> Es ist ja nicht so, dass wir unsere Anwender dazu zwingen würden,
> Mandarin oder Swahili zu lernen. Ich bin mir sicher, dass man unsere
> Übersetzungen auch weiterhin verstehen wird, und nicht einer aus
> versehen »rm -rf /« eingibt, weil die HowTo die er benutzt hat NDR
> verwendet.

Diese Diskussion zeigt, daß das Thema nicht egal ist.
--
Gruß
Thomas