Re: Neue Rechtschreibung

Rudi Effe schrieb am 09.08.:

> Dies lääst sich auch anders lesen: 51% hatten nichts gegen die
> Rechtschreibreform.

Oder: 87 % haben nichts gegen die herkömmliche Rechtschreibung?

Es erstaunt mich, daß Du Probleme hast, das Umfrageergebnis zu
interpretieren. Ich lese aus der Umfrage "49 zu 13 %", also eine klare
Ablehnung.

>  Beachtet man, dass die Ablehnung bei den über 50jährigen besonders
>  hoch ist, so muss umgekehrt die Zustimmung bei Computeranwendern
>  (eher unter 50) deutlich größer sein.

Um wieviel ist sie größer?

> Da auch Schulen Debian einsetzten (debian-edu), ist hier die neue
> Rechtschreibung sogar verbindlich.

Welche deutschen Schulen haben Debian-edu eingesetzt? (Tun sie es jetzt
nicht mehr?) Gibt oder gab es eigentlich welche?

Außerdem liegt hier wohl ein Mißverständnis vor. Ich wüßte nicht, daß
die Kultusminister dem Debian-Projekt gegenüber weisungsbefugt wären.
Ebensowenig gibt es ein Verbot, Werke des Literaturnobelpreisträgers
Günter Grass und anderer namhafter deutscher Schriftsteller, die sich
fast ausnahmslos eine Anpassung ihrer Schriften an die neue Schreibung
verbeten haben, im Schulunterricht zu behandelt.
--
Gruß
Thomas