Re: Der die das ABI? (was: webwml/devel: debian-installer / debian-nonprofit)

Am Freitag 06 August 2004 10:51 schrieb Florian Ernst:
> Tja, liebe Leute, welches Geschlecht soll »ABI« haben? Scheinbar ist
> _die_ ABI recht gebräuchlich, aber es ist unzweifelhaft _das_
> Interface...

Ich hätte spontan "das ABI" gesagt - nicht wegen "das Abitur", sondern weil
ich auch "das Interface" sage (im Engl. neutrum).

Hingegen sage ich immer noch "die Mail" - wegen "die Post" - was diesem
Grundsatz widerspricht.

Es gibt demnach 2 konkurrierende Verfahren: Das Genus der Übersetzung oder das
des Originals - was im Englischen fast immer Neutrum ist.

Wie ist das mit "API"? Das sage ich auch "die" ....

Gruß
rUdi