Re: webwml/devel: debian-installer / debian-nonprofit

Moinmoin nochmal!

On Wed, Aug 04, 2004 at 04:21:06PM +0200, Patrick Schoenfeld wrote:

> Hier allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass oben genanntes greift,
> denn:
>
> "neuer Partitionierer" ergibt genauso einen Sinn und kann allein
> in einem Satz stehen ohne, dass man darauf hinweisen muss, dass es
> ein einfach zu bedienender ist. einfach zu bedienen ist also ein
> eingeschobener Nebensatz und der wird IMO durch ein Komma vor und ein
> Komma hinter dem Nebensatz vom eigentlichen Satz abgetrennt

Nicht ganz, eingeschobenen Nebensätze werden entweder durch paarige
Kommata von Rest des Satzes abgetrennt, oder es werden gar keine
Kommata gesetzt. Oftmals ist die Wahl der Alternative frei gestellt.

Was Du über Nebensätze schreibst, das ist in vielen Fällen richtig,
nur handelt es sich hier definitiv nicht um einen solchen, da zu einem
Neben_satz_ im Deutschen unzweifelhaft Subjekt und Prädikat gehören
und hier weder das eine noch das andere gegeben ist, sondern nur ein
Adjektiv im Verbund mit einer Partizipialkonstruktion.
Die beiden Adjektive kann man, muss man aber nicht durch ein Komma
trennen, je nachdem welche Konnotation man ausdrücken möchte. Aber
zwischen dem zweiten (erweiterten) Adjektiv und dem Bezugswort steht
kein Komma, sorry.

Gruß,
Flo