Re: constraints

* Matthias Lutz <lutz@lumpix.de> [2004-07-02 13:23]:
>   Eine wohlbekannte Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Objekten
>   konsistent aufrechtzuerhalten, besteht in einem System zur Sicherstellung
>   von Constraints (Konsistenzbedingungen).

 Das trifft es sehr gut. Ich hatte den Begriff in einer Vorlesung am
Anfang meines Informatik-Studiums, und es Konsistenzbedingungen trifft
es wirklich gut, obwohl es die Sache von der anderen Seite angeht.
Constraints sind viel mehr Zwangsbedingungen: Man kann z.B. nicht
gleichzeitig im Kino sein und Schi fahren (zumindest heutzutage nicht).

 Was es bei der Paketbeschreibung bedeuten soll, kann ich allerdings
auch nicht sagen. Jedoch sollte es wie immer helfen, den Autor direkt zu
fragen (wie auch Tolimar schon indirekt vorgeschlagen hat), was damit
gemeint ist -- wir können hier sowieso nur herummraten, was und vor
allem wie es gemeint sein könnte.

 Bis dann,
Alfie
--
> Na versuch doch mal der SuSE unstable zu folgen ;-)
6.0 -> 6.1 -> 6.2 -> 6.3 -> 6.4 -> 7.0?
                                  -- Rainer Weikusat in d.c.s.f