Re: constraints

* Alexander Schmehl <alexander@schmehl.info> schrub am 02.07.04 um 12:16 Uhr:
> Moin!
>

> * gerhard oettl <gerhard.oettl@oesoft.at> [040701 00:24]:

> Heisst soviel wie Beschränkungen oder Zwänge.

> Bei Bildbearbeitung könnte ich mir darunter diese Einrastfunktion
> vorstellen, mit der man lediglich vertikale und horizontale Linien

Beim CAD kann man zum Beispiel auch sagen: dieses Objekt
soll nur entlang einer Linie zwischen zwei Punkten verschiebbar
sein.  In "Design Patterns" findet sich unter "Memento":

  Eine wohlbekannte Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Objekten
  konsistent aufrechtzuerhalten, besteht in einem System zur Sicherstellung
  von Constraints (Konsistenzbedingungen).