Re: Ergebnis der Abstimmung ...

* Jens Nachtigall <nachtigall@web.de> schrub am 01.07.04 um 16:09 Uhr:

> Auf den ersten Blick überrascht mich, dass C gerade dann nicht der Sieger sein
> soll, wenn diese 3 C-favorisierenden Stimmen nicht zählen sollen.

Wie gesagt, wenn nur Deine Stimme zusätzlich zu den oberen 5 zählt
(also B > C > A), ergibt sich ein Knoten (tie) zwischen B und C.  Ich
habe gerade noch mal im Netz geguckt, und siehe da: es existiert eine
Python-Implementierung des Schwartz-Sequential-Dropping-Algorithmus
unter <http://www.electionmethods.org/CondorcetSSD.py>. Da kann man
ein wenig mit herumspielen:

#!/bin/sh
echo "Nur eindeutige Stimmen:"
cat << EOF | ./CondorcetSSD.py
.SUM A: 0 2 1
.SUM B: 3 0 2
.SUM C: 4 3 0
EOF
echo "-rüsten für Software und Hardware:"
cat << EOF | ./CondorcetSSD.py
.SUM A: 0 2 1
.SUM B: 4 0 3
.SUM C: 5 3 0