Ergebnis der Abstimmung ...

Hallo again,

hier ist die Auswertung der Abstimmung. Mustergültig abgegebene
Stimmen:

C > A > B   # M. L.
C > B > A   # T. T.
C > B > A   # D. H. S.
A > B > C   # G. F.
B > C > A   # S. K.

Die folgenden Stimmen machten die Wahl davon abhängig, ob
'aufrüsten'/'abrüsten' nur für Hardware verwendet werden sollte (der
Eintrag gibt das ja nicht her, und selber bin ich mir auch nicht mehr
sicher, ob das Sinn ergibt). Angenommen ja, so kann ich die folgenden
drei Stimmen werten, ansonsten nur diejenige von Jens. Wenn die drei
Stimmen als ungültig gewertet würden, wäre C der Gewinner.

C > B > A (Hardware), B > C > A (allgemein)   # J. N.
C (aber Aufrüstung für Hardware) > B > A      # H. K.
C (aber Aufrüstung für Hardware) > B > A      # F. E.

Ich beginne mit etwas ausführlicher mit A.6.4.

Alternative I, "-rüsten nur für Hardware":

 V(i,j) j |  A  |  B  |  C  |
   i      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   A      |     |   2 |   1 |
----------+-----+-----+-----+
   B      |   6 |     |   2 |
----------+-----+-----+-----+
   C      |   7 |   6 |     |
----------+-----+-----+-----+

besiegt > |  A  |  B  |  C  |
   ^      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   A      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   B      |   * |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   C      |   * |   * |     |
----------+-----+-----+-----+

==> Menge der paarweisen Besiegungen
    = {(B,A), (C,A), (C,B)}

Alternative II, "-rüsten auch für Software":

 V(i,j) j |  A  |  B  |  C  |
   i      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   A      |     |   2 |   1 |
----------+-----+-----+-----+
   B      |   4 |     |   3 |
----------+-----+-----+-----+
   C      |   5 |   3 |     |
----------+-----+-----+-----+

besiegt > |  A  |  B  |  C  |
   ^      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   A      |     |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   B      |   * |     |     |
----------+-----+-----+-----+
   C      |   * |     |     |
----------+-----+-----+-----+

=> I)  Menge der paarweisen Besiegungen
    = {(B,A), (C,A), (C,B)}
   II) Menge der paarweisen Besiegungen
    = {(B,A), (C,A)}

5. I)  Menge der transitiven Besiegungen = {(B,A), (C,A), (C,B)]}
   II) Menge der transitiven Besiegungen = {(B,A), (C,A)]}

6. I)  Schwartzsche Menge = [C]
   II) Schwartzsche Menge = []

7. --

8. I) C ist der Gewinner.
   II) kein Vorschlag gewinnt (Grund: C und B liegen gleichauf, Pech!)

(Vielleicht geht das jemand noch mal durch?)

Die Moral ist, dass das Schwartzsche Verfahren auch für Eintragungen
in die Wortliste funktioniert, aber es in Zukunft nötig ist, die
Vorgabe-Wahlmöglichkeit "Weitere Diskussion" aufzunehmen und dann
nicht-eindeutige Stimmen abzuweisen.  Ich werde mal ein kleines
Python-Progrämmchen dazu schreiben, was die Auswertung erledigt.

Es bleibt nun noch zu diskutieren, ob 'aufrüsten'/'abrüsten' sowohl
für Hardware, als auch für Software verwendet werden kann.

Ich bin für ja und muss daher keine Alternative zu meinem bisherigen
Vorschlag (C) angeben, den ich erneut in die Runde werfe:

C)
Substantive:
 * update - die Aktualisierung
 * upgrade - das Upgrade; /Umschreibung:/ die Aufrüstung
 * downgrade - das Downgrade; /Umschreibung:/ die Abrüstung
Verben:
 * to update - aktualisieren; /Umschreibung:/ auf den neuesten Stand bringen
 * to upgrade - ein Upgrade durchführen; /Umschreibung:/ aufrüsten
 * to downgrade - ein Downgrade durchführen; /Umschreibung:/ abrüsten

dazu:
D)
Vorgabe-Wahlmöglichkeit: "Weitere Diskussion"

Ich hoffe es nervt nicht, aber da sich ja schon etwas hinsichtlich der
Meinungsbildung getan hat, sollten wir dies schnell zum Abschluss
bringen.  Gibt es also Gegenvorschläge? Eine Woche sollte zum Sammeln
wohl reichen, oder?

Gruß,
    Matthias