Re: update / upgrade / downgrade

[...]

> Bei PCs würde ich auch besser "aufrüsten" verwenden, da das noch
> mehr mit "Ausrüstung" (Material) zu tun hat.  Der Kontext für
> "heraufstufen" / "herabstufen" sollte hier wohl besser Software
> sein, die überhaupt eine Stufung zulässt, die also
> Versionsnummern oder eine Abfolge von Namen hat.  Könnte man
> nicht einfach hier anhand des Anwendungsgebietes
> (Hardware/Software) unterscheiden?

Eigentlich meinte ich bei diesem Bsp. Software, sprich »auf meinem
Computer ein Upgrade durchführen«. PC war hier nicht technisch
gemeint.

> Für einen Moment gab ich Dir hier recht ... aber Google
> produziert schon ein paar Seiten für 'hochstufen', so dass man
> zumindest sagen kann, dass das Wort im Umlauf ist (wenn
> vielleicht nicht mit 100 % unserer Bedeutung).

Ja, das gibt 900 Treffer (nicht immer im Software-Zusammenhang). Bei
Upgrade mit »Seiten auf Deutsch« aktiviert kriegst du von Google
»709,000 Seiten auf Deutsch für Upgrade«, meist mit Softwarebezug.
(Google ist natürlich nicht die Wahrheit, diese Zahlen nur mal als
Ansatzpunkt)

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, und meine Ablehnung gegenüber
* update - aktualisieren
* upgrade - heraufstufen /hochstufen
* downgrade - herabstufen
ist eher gewachsen.  Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass
sich das durchsetzen wird. Dazu sind die Begriffe zu wenig
intuitiv, selbst von uns ist ja kaum einer 100%ig zufrieden mit den
Wörtern. Hinzu kommt, dass Begriffe wie Update oder Upgrade schon
*sehr* etabliert sind:
- - mein Duden-Fremdwörterbuch von 1997 bezeichnet ein Update als
»aktualisierte Version eines Softwareprogramms, einer Datei o.Ä.
(EDV)«
- - im Heise-Newsticker oder bei golem.de werden Aktualisierungen der
Artikel mit einem hinzugefügten »[Update]« gekennzeichnet
- - usw. muss man nur mal bei google nach upgrade und software suchen

Also, hier scheint mir der Zug wirklich abgefahren zu sein,  deshalb
stelle ich hiermit die Kombination offiziell zur Wahl (sobalb es
dazu kommt):
Substantive:
 * update - die Aktualisierung / das Aktualisieren
 * upgrade - das Upgrade
 * downgrade - das Downgrade

Verben:
 * update - aktualisieren
 * upgrade - ein Upgrade durchführen (oder Umschreibung wie z.B.
»die neueste Software installieren bzw. auf den neuesten Stand zu
bringen«
 * downgrade - ein Downgrade durchführen (o. umschreiben)

Jens