Re: Diverse Korrekturvorschlaege

Moinmoin!

On Mon, Jun 21, 2004 at 07:25:04PM +0200, Rudi Effe wrote:
> Verschlimmbesserung in Z. 57:
>  Einstein'schen Gleichungen: NEEEE! Der Apostroph ist da genauso falsch
> wie bei CD's oder Kilobyte's!
>
> EINSTEINSCHEN!

Ein bißchen weniger Geschrei und ein bißchen mehr Hintergrund bitte, das
dort plazierte Apostroph ist nicht falsch, siehe z.B.
<http://www.ids-mannheim.de/reform/d3-3.html#P62>:
Ȥ 62: Kleingeschrieben werden adjektivische Ableitungen von
Eigennamen auf -(i)sch, außer wenn die Grundform eines Personennamens
durch einen Apostroph verdeutlicht wird, ferner alle adjektivischen
Ableitungen mit anderen Suffixen.«

Ergo ist die bislang gegebene Form auf jeden Fall falsch, jetzt gilt
es nur noch zu entscheiden, welche Form uns richtiger erscheint. Meine
Präferenz habe ich, so hoffe ich, deutlich gemacht.

Gruß,
Flo