Re: Aptitude -- Ein paar Begriffe

Am Dienstag 15 Juni 2004 08:43 schrieb Helge Kreutzmann:

> Upgrade übersetzen wir mit aktualisieren. Es geht nicht immer nur ums
> reine »Verstehen«, es sollte auch gutes Deutsch sein.

Wenn ich das richtig sehe, wird upgrade und update _beides_ mit
"akutalisieren" übersetzt. Das kann doch nicht sein, oder? Update wäre
"auf den neuesten Stand bringen" (=akutalisieren),
upgrade aber eher "befördern" (Gegenteil: degradieren), was sich
natürlich doof anhört, wie wäre es mit hochstufen [der Version] (und
dann abstufen für downgrade?)

So richtig glücklich bin ich damit aber auch noch nicht.