Re: to dump a database

* Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de> schrieb am 04.06.04 um 10:48 Uhr:
> Hallo,
> die PostgreSQL-Dokumentation übersetzt das mit »Datenbank
> exportieren«. Falls es keinen Widerspruch gibt, trage ich das ins Wiki
> ein.

Hallo Helge,

kein Widerspruch, aber es wäre noch anzumerken, dass ansonsten ein
heißt ja auch z.B. »abladen, verschleudern, abkippen«.  Wenn keine
Gegenstimmen erfolgen, trage ich ebenfalls in ein paar Tagen ein:

to dump - ausgeben
dump - Ausgabe
memory dump - Speicherauszug

(auch noch nicht im Wiki).  Im Zusammenhang mit Datenbanken ist
»exportieren« aber in Ordnung, wenn man mit den ausgegeben Daten die
Datenbank rekonstruieren kann.

Gruß,
	Matthias