Re: Tottasten (mal wieder)

* Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de> schrieb am 01.06.04 um 11:21 Uhr:
> Hallo,
> wir hatten das Thema ja ausführlich diskutiert und ins Wiki gestellt,
> jetzt lese ich aber im Changelog:
>
> console-data (2002.12.04dbs-39)
>     - Committed Denis Barbiers Patch (sent to #248206) to fix umlauts
>       Removed "(keine Tottasten)" in German translation because this only
>       confuses people. by Dennis Stampfer
>
> Weiß da jemand was genaueres? Das hätte hier, finde ich, diskutiert
> werden sollen, oder?

Ich weiß es nicht so genau, aber hängt das nicht auch damit zusammen,
dass es in der Liste nur diese eine deutsche Tastaturvariante gibt?

Jedenfalls wäre es wenig vernünftig, den Zusatz »Tottasten« allein
deswegen wegzulassen, weil das Wort die Benutzer verwirrt.  Immerhin
stellen sich die Tastaturen mit und ohne »dead keys« ja
unterschiedlich dar.

Da es hier noch nicht gesagt wurde: die Schreibmaschinen-Firma
Triumph-Adler schreibt in ihren Bedienungsanleitungen jedenfalls
"Tottaste" -- siehe

http://www.ta-schreibmaschinen.de/TA/ Deut/TA-PDF/BAL/BA-T180.pdf

-- und die müsste es ja wissen.

Gruß,